Über uns

Geboren bin ich im Land der Rosen, lebe aber in einer Zeit, in der die Nutzung von synthetischem Rosenöl gang und gäbe ist.

Mein Traum nach dem Schulabschluss war, für die Wissenschaft der Zukunft zu arbeiten – die Chemie. Mit diesem Traum absolvierte ich auch die Uni und machte meinen Doktor. Zur gleichen Zeit verliebte ich mich in die Berge und auch heute bin ich dort, so oft es geht – mit meinem Mann, unseren Kindern und Freunden. In den Bergen, mitten in der wilden Natur, fühle ich mich glücklich und frei. Eines Tages wurde mir klar, dass ich nicht zum Tod von Tieren sowie zur Klimaveränderung beitragen wollte und wurde daraufhin Vegetarierin. Zugleich entdeckte ich im chemischen Labor die unendlichen Möglichkeiten der Wissenschaft. Das Experimentieren im Labor verstärkte nur noch meine Neugier. So lernte ich, wie wir Menschen analoge Produkte zu den Schöpfungen der Natur erschaffen können. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen an der Akademie der Wissenschaften meldeten wir sechs Patente an.

Eines Tages las ich in einem Artkel, dass die von Plastikabfällen bedeckte Fläche auf den Weltmeeren schon größer ist als die natürlichen Inseln mit Palmen und schönen Sonnenuntergängen. Kurz danach war ich das erste Mal in einem Bioladen in Prag und stellte fest: Zu der Nahrung und Kosmetik voller synthetischer Stoffe gab es in der Tat Alternativen!
All das brachte mich dazu, nach den Ursachen zu fragen und mehr über die Umwelt zu lernen. Und je mehr ich las, desto bewusster wurde es mir, dass ich mich als Wissenschaftlein auf dem falschen Weg befand. Meine Liebe zu den Bergen und der Natur entsprach in keiner Weise meinem Arbeits- und Lebensstil. Vegetarierin zu sein reicht alleine nicht aus, um die Gesundheitsschäden, die man sich selbst, seiner Familie und der Umwelt hinzufügt, wieder wettzumachen. Wenn ich ein Weizenbrot mit Unmengen von Pestiziden und Herbiziden esse, ist das nicht nur für meine Gesundheit, sondern auch für die Natur ein Problem. Fragen über Fragen – so kam ich zum “Wie?” und “Warum?”. Wie produzieren wir unsere Nahrung, Kosmetik, unsere Kleidung, wie bauen wir unsere Häuser? Warum stellen wir so viele Plastikstoffe her; gibt es nicht die Möglichkeit, ohne Plastik zu leben? Schlagartig stand es für mich fest – meine wissenschaftliche Arbeit ist ein Teilchen der gigantischen menschlichen Bemühung, über die Natur zu herrschen und sie zu verändern, ohne sich um die Folgen zu kümmern!

Ich legte eine Pause ein, schaute auf den Doktortitel in meinen Publikationen und traf eine Entscheidung: Ich kann nur weitermachen, wenn ich einen Weg finde, mein Wissen auf dem Gebiet der Chemie für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und der Natur einzusetzen. Meine Fachrichtung Naturpolymere (die, die man in Pflanzen vorfindet), kam mir zugute. Als sich meine Aufmerksamkeit auf die Bio-Landwirtschaft richtete, begriff ich, dass das eine Philosophie und Lebensweise ist, die im krassen Gegensatz zur industriellen Nahrung und zum Massenkonsum steht. Von da an reiste ich viel, traf mich mit Wissenschaftlern, Umweltschützern, aber auch mit Landwirten, die mehr über ihr Land wussten als manche Professoren. Die Bio-Landwirtschaft ergriff mich mit ihrer Einfachheit und ihrer Idee!

Zusammen mit meinem Ehemann Dr. Ivan Ginev merkte ich, dass es an der Zeit sei, das zu machen, worin wir richtig gut sind – die Herstellung ätherischer Öle und Pflanzenwässer aus Bulgarien. Wir haben ARMINA ins Leben gerufen! Unser ganzes Wissen und Können, unsere ganze Erfahrung setzten wir in unser Unternehmen ein – eine Tätigkeit, die zugleich zum Erhalt der bulgarischen Kräuter und Pflanzen beiträgt und Mensch und Natur nicht schadet. Unsere ätherischen Öle und Hydrolate exportierten wir in großen Mengen an Großhändler und Kosmetikhersteller. Später gründeten wir unsere eigene Marke Armina – bio, authentisch, aus Überzeugung. Unsere Firma kommt aus dem Land der Rosen, und das Wertvollste aus unserem Land ist das Rosenöl – 100% naturrein, hergestellt aus der bulgarischen Rosa damascena, die wir selber anbauen. Alle Armina-Produkte sind bio-zertifiziert, die meisten kommen direkt aus Bulgarien.

Die Familientradition von Ivan im Rosenanbau besteht seit drei Generationen. Auf diesem Foto aus dem Jahr 1938 sind von links nach rechts zu sehen: sein Onkel (Seemann), sein Großvater (Landwirt), sein Vater (Musiker), seine Tante, seine Großmutter (Hausfrau).

Wir lieben das, was wir tun. Das Wiederbeleben von traditionellen Herstellungsmethoden, anknüpfend an moderne wissenschaftliche Prinzipien, öffnet für uns neue Horizonte und erlaubt uns, eine nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltige Herstellungsmethoden zu entwickeln. Unseren Landwirten sichern wir den Lebensunterhalt. Indem wir hochwertige Bio-Produkte anbieten, arbeiten wir daran, den Sinn der Verbraucher für Nachhaltigkeit zu schärfen. Und tief in unseren Herzen bleiben wir gierig nach neuem Wissen. Die Neugier, die so ein wesentlicher Teil unserer Arbeit als Wissenschaftler in der Grundlagenforschung war, treibt uns voran in neue, unerfoschte Gebiete. Und wir spüren schon den Rückenwind. Kommen Sie mit uns auf neue Entdeckungen!

Dipl.-Ing. Dr. Svetla Nikolova – Gründerin und Geschäftsführerin von ARMINA

X

About

I was born in the country of roses, but live in a time when using synthetic rose oil wouldn’t raise a brow.

When finishing school, I had a dream to work for the science of the future – chemistry. Following this dream, I graduated from university and earned a doctoral degree. At that time, I also fell in love with the mountains and spent most weekends there with my husband, my children and friends. In the mountains, amidst the wild nature I felt contented and free. One day I realized that I did not want to be the reason for animals being killed and became a vegetarian. At work, I was further venturing into the science of chemistry and gradually discovering the endless possibilities it offered. Experimenting in the lab only increased my curiosity. Thus I learnt a lot about how we humans were in the position to make analogues of nature’s creations. Together with colleagues at the academy of sciences, we registered six patents.

One day I came across an article asserting that the islands of plastic waste were already larger than those with the palm trees and the beautiful sunsets. Then, while travelling to Prague I visited an organic store for the first time and was surprised to learn that while our food and cosmetics were full of synthetic substances there were alternatives as well!
All this made me hungry to know more. And the more I read the more I realised that as a scientist I had begun losing direction. My love of the mountains and nature was inconsistent with my work and my way of life. Being a vegetarian did not compensate for the damage done to my health, the health of my family and the health of the earth when eating bread made from wheat grown with the help of loads of pesticides and herbicides. Question upon question, I came to the “how” and “why”. How do we make our food, our cosmetics, our clothing, how do we build our homes? Why do we make plastics, is life even imaginable without them? Inevitably and finally it sank in – my scientific work was a tiny part of a gigantic human effort to rule over nature and alter it without ever considering the consequences!

I paused, had a look at my PhD, at my publications and decided that I could go on only if I found a way how to apply my knowledge in chemistry towards improving humans’ and nature’s health. The fact that I had specialized in natural polymers occurring in plants came to my advantage. Venturing into the world of organic agriculture it dawned on me that this was a philosophy and way of life which stood in stark contrast to industrially processed food, mass taste and consumerism. I started travelling abroad, meeting scientists, environmentalists but also farmers who knew more about their land than some of the professors. Organic captivated me with its simplicity!

Gradually, together with my husband Ivan Ginev I realized that the time was ripe for the decision to start doing what we were best at – making Bulgarian essential oils and flower waters. We created ARMINA. With it, we invested all our knowledge, expertise and experience in a business which was to contribute to preserving Bulgarian herbs and plants without harming nature and people. We began by exporting essential oils and floral waters in bulk to wholesalers and to manufacturers of cosmetics. Than we created our own brand Armina – organic, authentic, with cause. Our company is from the land of roses and our most precious gem is our rose oil, 100% genuine without synthetic substitutes, made from the Bulgarian Rosa Damascena we grow ourselves. All our products are organic certified; most are from Bulgaria.

 

Ivan’s family expertise in rose cultivation dates back three generations. Here in this picture from 1938 from left to right: his uncle (a sailor); his grandfather (a farmer); his father (a musician); his aunt; his grandmother (a housewife).

And we love what we do. Retrieving long lost traditional knowledge while applying evidence-based science opens new horizons allowing us to develop sustainable farming practices and sustainable production methods. Working together with farmers we are helping them secure their livelihoods. Making high quality organic products we continue educating consumers while offering them genuine, sustainable products. And deep in our hearts, we have remained scientists. The curiosity, which was such a vital part of our work as scientists engaged in fundamental research, is still driving us towards exploring unchartered lands. Our new adventure is already in the pipe. Stay tuned for news updates.

Eng. Svetla Nikolova, PhD – ARMINA founder and CEO

X